Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern

von: irg

Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern - 06.03.23 07:16

Dann müsstest du aber auch den Lenker weit näher am Sattel haben, damit der Druck verringert werden kann.

Das Problem kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung. Als Junger hatte ich keine Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Später konnte ich das Problem mit Radhandschuhen entschärfen. Wieder später habe ich die Lenker getauscht, vom Besenstiellenker auf eine moderate Biegung (inzwischen 20-30° je nach Radl), Hörnchen verwende ich sowieso. Mit der Zeit musste ich mich auf wesentlich aufrechtere Sitzpositionen umgewöhnen, damit geht es noch halbwegs. Aber bei einer Tour über 3 Tage haben die Finger auch so begonnen, ein zu schlafen.

Mit dem Liegeradl ist das Thema natürlich keines mehr. Aber manchmal zieht es mich in so höhenmeterträchtige Gegenden, dass das Liegeradl nicht gut passt. Dann kommt ein anderes dran.

Zu den Ursachen: Meistens wird der Karpaltunnel als der Übeltäter an gesehen. Der kann, wenn nötig, operiert werden. (Besser wäre natürlich, wenn man ihn in Ruhe lassen kann.) Meine Schwägerin, Physiotherapeutin, hat dazu ein Problem im Schulterbereich ausgemacht, das genauso Ursache sein kann. Seit mein Bruder die dazugehörigen Übungen macht, schlafen ihm keine Finger mehr ein.

Es ist also alles nicht so einfach!

lg!
georg