Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern

von: cterres

Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern - 06.03.23 08:27

In Antwort auf: Eistee
In Antwort auf: cterres

Ich würde Dir einen erhöhten und steiler gewinkelten Vorbau empfehlen.
Gemäß des Herstellers hast Du einen 50mm Vorbau montiert. Daher passt ein winkelverstellbarer Vorbau mit 65mm ganz gut. Wenn der steiler eingestellt wird, ist er kürzer. Der Winkel im Handgelenk wird dadurch flacher.


Ich weiß gar nicht wo du die Info mit den 50 mm herhast...
Und dann frage ich mich, ob ich selbst in der Lage wäre den Vorbau auszuwechseln?!

Na, Du hattest dein Cube MTB verlinkt und angegeben, es ist die Größe XL. Bei Cube lässt sich in den Größentabellen nachlesen, das ab Werk ein Vorbau mit 50mm und 12° Winkel verbaut ist. Die Form des Lenkers, ein so genannter Riser, lässt sich auf den Fotos ersehen.
Wenn man jetzt die Griffposition begradigen möchte, also die Hände etwas höher legen, muss der Lenker höher sein und das geht am Einfachsten mit einem höheren und steileren Vorbau. Und weil eine bessere Position erst gefunden werden soll, nimmt man besser einen verstellbaren.

Ob Du den Vorbau selbst tauschen kannst oder Jemand damit beauftragst, liegt an Dir. Sehr schwierig ist es nicht. Ungeübte Schrauber nehmen dazu besser einen Drehmomentschlüssel.

Zum T400 hatte ich nichts rausgesucht, aber auch dort gibt es solche Vorbauten. Nur dürfte der fürs T400 vermutlich etwas länger sein.