Re: Suche eine laute Klingel

von: noireg-b

Re: Suche eine laute Klingel - 06.03.23 15:40

Im Wortsinne könntest Du diesen denk- und merkbefreiten Menschen ja sagen, dass Radfahrende in dieser Situation nur vorsichtslos sein können. Anders sieht es aus, wenn man einfach los auf die Fahrbahn fährt, ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten.

In meiner Jugendzeit hatte ich zusätzlich zur Klingel ein Dreiklanghorn am Rad. Wenn dann auf dem Radweg entlang der Rheinuferbahn in Köln sich mal wieder ein Fußgänger verirrt hatte, der partout nicht aufs Klingeln reagieren wollte, dann half ein kurzer Luftstoß mit dem Gummibalg, um die Bahn freizubekommen.
Ähnlich erging es einem freilaufenden Hund im Kottenforst viele Jahre später. Meine Mitradelnden regten sich schon auf. Ich beruhigte sie und bat um Geduld. Kurz vor Passieren des Hundes habe ich dann kräftig auf die AirSound Presslufthupe gedrückt. Der kräftige Hund war mächtig beeindruckt, vergaß zu bellen und verzog sich in die angrenzenden Büsche.

Inzwischen fahre ich nur noch mit Klingel.