Re: Suche eine laute Klingel

von: Toxxi

Re: Suche eine laute Klingel - 06.03.23 22:07

In Antwort auf: MajaM
Hingegen sind Radfahrer gehalten auf gemeinsamen Rad-Fuß-Wegen in der Nähe von Fußgängern Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Das finde ich auch vollkommen richtig so. Wer schnell fahren will, soll bitte die Fahrbahn nutzen!

Das geht leider sowowhl am Thema als auch an der Gesetzeslage vorbei. Wenn es einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Rad- und Gehweg gibt, dann darfst du als Radfahrer einfach nicht auf der Straße fahren.

Und wenn ich zur Arbeit radele, dann möchte ich auch irgendwie eine Chance haben, in einer realistischen Zeit anzukommen. Ich umgehe das Problem, indem ich meine Radrouten zur Arbeit so suche, dass ich gemeinsame Rad- und Gehwege weiträumig umfahre.

In Antwort auf: MajaM
Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass RadfahrerInnen sich klaglos im Sinne des ungebremsten Autoverkehr auf Sonderwegelchen abdrängen lassen - und dort das gleiche A*loch-Verhalten gegenüber FußgängerInnen an den Tag legen, was sie gegenüber Autos beklagen.

Ja, diese Zeitgenossen gibt es leider. traurig Ich versuche, bei allem Vorwärtskommensdrang mich nicht so zu verhalten.

Genauso gibt es auch diejenigen Mitradelenden, die die Physik versuchen bis in die letzte Nachkommastelle auszureizen. Es ist schon erstaunlich, wie langsam manche fahren können, ohne dabei einfach umzukippen.

Gruß
Thoralf