Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern

von: drachensystem

Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern - 08.03.23 09:30

In Antwort auf: Eistee
Aber bei beiden habe ich das gleiche Problem, mir schlafen kleiner Finger und Ringfinger ein. Nach längeren Touren, hielt das Taubheitsgefühl schon mal über Monate an.

Beim T-400 hab ich andere Griffe + Barends, Handschuhe habe ich auch schon versucht. Geholfen hat eigentlich nichts...Inzwischen finde ich das T-400 auch insgesamt von der Größe und Sitzposition nicht mehr glücklich, aber selbst falls (!) ich mir ein neues Rad leisten würde (!), sieht es ja nicht danach aus, als hätte ich dieses Problem dann nicht mehr.

An deinen Körper liegt es natürlich nicht, sondern (ich vermute) an der fehlenden Erfahrung über die Bedeutung der Rahmengeometrie zum Zeitpunkt des Kaufes.
Aufgeben würde ich aber auch noch nicht. Vielleicht helfen dir meine Änderungen weiter...

Auch ich fahre ein T400 und war anfangs mit der Sitzposition unzufrieden. Und bekam nach ein paar Stunden auf dem Rad auch leichte (!) Taubheit in den Händen.

Da ich zum Zeitpunkt des Kaufs keine ausreichende Probefahrt machen konnte und keine Alternativen hatte, mußte ich anschließend den offensichtlich zu kleinen Rahmen
-durch einen höheren Vorbau und
-den fast geraden Lenker durch einen mit geschwungenen Lenkerenden austauschen: Hier und hier zu sehen.
Inzwischen kann ich problemlos 100km beschwerdefrei fahren. schmunzel

Äquivalent bin ich bei dem (von der Geometrie her besser passenden) roten Cannondale vorgegangen. Seit dem vom Kauf (des noch eingepackten) des Rades bis Heute, kann ich sagen, daß der längere MTB-Vorbau und ein anderer Lenker zu einer fast schon perfekten Sitzhaltung geführt haben.