Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern

von: Heiko69

Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern - 08.03.23 18:23

In Antwort auf: Need5Speed
desto weniger Druck gibt´s auf die Hände.
Je mehr Druck auf den Pedalen, desto weniger Druck auf den Händen (und Hintern). Da ist der Elektoantrieb des Cube kontraproduktiv.

Sitzrohrwinkel 76°, Steuerrohrwinkel 67°, sehr kurzer Vorbau ergeben einen kurzen Abstand zwischen Lenker und Sattel trotz langem Oberrohr, bei einer Lenkerbreite von 76 (!) cm kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auf dem Rad eine halbwegs ergonomische Position für stundenlanges Fahren einnehmen könnte.

Meine Körpermaße sind mit 1,87 Größe und 89,5 Schrittlänge recht ähnlich. Meine Sitzhaltung ist gestreckter als es mit dem Cube oder einem zu kleinen Reiserad möglich wäre, auf Renn- und Randonneurlenkern bekomme ich nie taube Finger, auch nach einem ganzen Tag nicht.

Beim Cube würde ich den Lenker etwas verdrehen, ausprobieren nach oben oder unten, außerdem zwischendurch den Lenker länger mal in der Mitte greifen, auch wenn da keine Griffe sind. Die Körperhaltung mit den weit ausgebreiteten Armen ist mir überhaupt zutiefst suspekt, zumindest für längere Fahrten auf ausgebauten Straßen und Wegen.