Re: Shimano-SPD-Cleat-Schrauben aus dem Baumarkt ?

von: noireg-b

Re: Shimano-SPD-Cleat-Schrauben aus dem Baumarkt ? - 08.03.23 22:50

In Antwort auf: cterres
aber darunter gibt es einen etwa 2mm hohen Absatz, der den Cleat festhält. Wenn der fehlt, könnte der Cleat unter der Senkkopfschraube eventuell etwas Spiel bekommen.
Durch den 45°-Konus dürfte das aber trotzdem fest sitzen, fragt sich nur, wie lange?

Der Ansatz hat eine andere Funktion: damit wird verhindert, dass die Cleats zu fest angzogen werden können. Der Ansatz sitzt bei festerem Anzug letztlich auf dem Gewindegegenstück im Schuh auf. Die Schraube kann dann nicht weiter festgezogen werden.
Ältere Cleatsschrauben haben diesen Ansatz noch nicht.
Nochwas zur DIN: der Winkel von 45° stimmt zwar, der Schrauben-Kopf ist aber höher, sodass der obere Schraubendurchmesser größer ist und die Schraube aus dem Cleat herausragt.

Die Inbus Schraubenlöcher lassen sich eine Zeit lang mit einem Kugelkopf-Inbusschlüssel wieder aufweiten, dass ein 4 mm Inbus oder besser ein Torx 25 wieder passen.
Bei neuen Cleats sind die Schrauben nicht gefettet. Ich setze die - wie hier schon empfohlen - mit mittelfester Schraubensicherung ein, und hatte noch nie Probleme beim Lösen, auch nach mehreren Jahren.
Der Cleatverschleiß steigt in dem Maß, wie abgelaufen die Sohle drum herum ist. Da lohnen sich verschleißfestere Vibram-Sohlen, die allerdings bei Nässe schlechten Gripp auf Metall zeigen.