Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: schorsch-adel

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 09.03.23 12:34

ich finde ja, dass diese Cartridge-Systeme Augenwischerei sind - wenn man mal von einem mikroskopisch kleinen Müllvermeidungsvorteil absieht.

Wesentlich billiger als mit komplett neuen Bremskörpern kommt man da auch nicht. Dass das Auswechseln wegen bereits voreingestellter Winkel schneller vonstatten geht ist blanke Theorie - ich brauchte dazu meist Hammer und Schraubstock, da hatte sichs dann mit ideal voreingestellten Bremswinkeln. Und dann konkurrieren auch noch die Cartridge-Systeme z.T. sogar aus gleichem Hause miteinander und glänzen mit Inkompatibilität.

Komplette Bremskörper hingegen kriegt man ziemlich überall, erfordern kein Spezialsystem und lassen sich auch unterwegs mit Standardwerkzeug wechseln.