Re: Brauchbarer Kettennieter für die Werkstatt

von: noireg-b

Re: Brauchbarer Kettennieter für die Werkstatt - 09.03.23 14:12

Ich nutze sowohl Rohloff als auch noname.
Was ich als hilfreich empfinde, wenn die Gegenseite eine herausdrehbare Hohlschraube besitzt, die genau an der gegenseitigen Lasche um den Kettenbolzen greift. Das hilft insbesonders bei im Mittelteil ausgestellten Außenlaschen. Erklaerung bei Kurbelix
Kettennieter ist eigentlich inzwischen der falsche Begriff. Viele Ketten besitzen gar keinen massiven Bolzen mehr, den ich mit dem Rohloff Revolver auch wieder "vernieten" könnte.
Mit den Kettenwerkzeugen kann ich nur Nieten öffnen, aber kaum noch schließen. Manche Ketten haben Hohlbolzen, andere Ketten haben Bolzen mit aufgebördeltem Rand, der beim Öffnen abbricht. Verschließen kann ich solche Ketten eigentlich nur mit einem passenden Verschlussglied oder einem zur Kette passenden Spezialniet und darauf abgestimmten Kettennieter. Bei Shimano ist dieser Niet mit einen Führungsstift versehen, der nach erfolgreicher Montage abgebrochen wird. Sram-Ketten werden nach dem Kürzen gar nicht mehr vernietet, sondern nur noch mit dem speziellen Kettenschloss verbunden.