Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 11:30

Das ist schon etwas über 40 Grad der Fall, dass man zurückschreckt. Das hat der Körper extra so eingerichtet, da ab dem Punkt das Eiweiß langsam anfängt zu gerinnen.

Probiere das bitte nicht an einer Scheibenbremse aus. Die erreicht mehrere 100 Grad im Peak und hat nach dem Anhalten noch immer um 100 Grad.

Viele Scheiben neigen durch die hohen Temperaturen zumindest zum zeitweisen Verziehen bis hin zum leichten dauerhaften Verziehen.
Deswegen sollte man Scheiben ausreichend groß und dick dimensionieren - also genauso wie Felgen. Leider setzen viele Rahmensets in Sachen Scheibengröße enge Grenzen, oft weit unter dem, was für sorglosen Schwerlastbetrieb nötig ist.



Am schweren Reiserad mit Felgenbremsen hab ich eine Big Bull und hatte eine Sputnik davor. Bis dort die Felge Temperaturen erreicht, die den Schlauch schädigen, muss sehr viel passieren.
Mir ist aber auch an leichten und schmalen 415 g - 440 g Felgen noch kein Schlauch geplatzt. Sicherlich das war dann mit leichten Gepäck, aber mich bremste ein Reisebus aus, den ich aufgrund seiner Breite nicht überholen konnte in der Serpentinenabfahrt. Die Schläuche waren die Schwalbe SV20 mit ca. 80 g, also keine dicke Rennwurst mit 100 g.

Bei 35 bis 40 mm Reifen verwende ich Schwalbe SV18 mit ca. 100 g. Der SV17 hat 150 g und mehr Reserven, falls man Schlauchplatzer fürchtet.