Re: Marathon XR

von: derSammy

Re: Marathon XR - 11.03.23 12:56

Der Marathon XR war mal ein supergenialer Reifen. Aber die Vorredner haben schon recht, umso älter die Reifen, umso mehr verspröden die. Die Risse finde ich dabei noch gar nicht mal so schlimm, konkret hatte ich bisher damit noch keine Probleme. Aber die Reifen verlieren über die Zeit auch an Grip, vor allem bei Nässe. Vorteil ist hingegen, dass die Verschleißquote abnimmt, umso gealteter das Gummi ist. Für den Alltag in Rufweite der Haustür finde ich das perfekt.
Für die Pamirtour würde ich mir wohl durchweg neue Verschleißteile gönnen. Und sie vorher etwas einfahren.

Das mit den Reflexstreifen müsste man sich mal genauer anschauen. Neuere Reflexstreifen von Schwalbe sind recht dünn, lösen sich gern mal vom Reifen und das ist im Prinzip nicht weiter tragisch. Kann man versuchen wieder anzukleben, oder man schnippelt den Reflexstreifen halt ab. Auf die Reifenstabilität hat das keinen Einfluss.
Bei dir sieht mir das aber schon recht tief aus, was sich da am Streifen für Risse bilden.