Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: veloträumer

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 17:48

In Antwort auf: Nordisch
neuer Belag rein, Splint oder Fixierschraube rein.

Genau das ist das Problem in der Praxis - der Splint will nicht rein, weil die Rille im Bremsgummi offenbar nicht immer exakt gleich ist bzw. man den Bremsbelag mal fester reindrücken muss als üblich. Alleine gleichzeitig den Bremsgummi fest andrücken und auch noch den Splint reinpfriemeln ist eben nicht mehr einfach, schon gar nicht unter Reisebedingungen, wenn eine komlette Werkstatt fern ist. Wenn eine Werkstattprofi unter seinen Laborbedingungen sagt, das ist alles einfach, bin ich grundsätzlich ziemlich skeptisch, weil realitätsfern. Auf Reise habe ich nur Minimalwerkzeug, es ist schweißtreibend heiß oder bitterkalt windig und schon bald dunkel und der Hunger ruft ... zwinker