Re: Marathon XR

von: irg

Re: Marathon XR - 11.03.23 18:42

Grüß dich!

Wie schon gesagt: Deine Reifen sind antik. Ich fahre selbst einige antike Reifen weiter zusammen, und viele davon halten ewig und noch 3 Tage.

Mein Rat: Teste, ob sie nass noch Grip haben. Wenn zu wenig (dabei denke ich an mögliche Notbremsungen oder Ausweichhaken, nicht an den Normalbetrieb), würde ich sie sofort raus schmeißen. Wenn nicht, kannst du überlegen, ob du sie zu Beginn fährst, mit den neuen Reifen im Gepäck (ist halt ein Gewichtsthema), mit open end. (Am Weg nach Griechenland habe ich das mit meinem Rennradl und insgesamt miesen Reifen so gemacht.) Damit würdest du den guten Reifen Kilometer ersparen, die dir später vielleicht fehlen. Aber ich würde den alten Reifen unterwegs ab und zu einen Blick gönnen. Der dauert aber nicht lange. Als Tourenreifen ohne Ersatz im Gepäck würde ich definitiv nicht damit fahren.

Ein Foto kann leicht täuschen. Aber die Felge darauf schaut für mich so aus, dass ich einen genaueren Blick darauf werfen würde, bevor ich damit eine so lange Tour bei ungewisser Ersatzteilsituation mache.

lg und eine schöne Tour!
georg