Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 11.03.23 20:34

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Man wechselt doch keinen Bremsbelag irgendwo panisch im Regen, weil auf einmal Metall auf Metall reibt.

Das mache ich mit etwas Voraussicht in aller Ruhe bei schönem Wetter. Falls da ein Splint hakelt, geht die Welt nicht unter. Im Idealfall hat man ziemlich gut passende Einschubbeläge im Gepäck. Zumindest ich hatte das. Dann ist es ein Kinderspiel, verglichen mit dem Belagswechsel bei einer hydraulischen Scheibenbremse oder mit Komplettaustausch von Bremsklötzen.

Wenn man es ganz einfach haben will, verwendet man Cyclocrossbremsschuhe, also Rennbremsschuhe mit dem passenden Montagematerial für V-Brakes. Schraube ein Mü heraus. Bremsbelag geht noch leichter heraus und hinein. Schraube wieder rein. Nebenbei verbessert sich der Druckpunkt und die Modulation.

Überhaupt, man ist doch auf Reise und nicht auf der Flucht. Meine Zufallsreisebekanntschaft hat sich übers Wochenende gar einen neuen Gepäckträger auf den Campingplatz schicken lassen.

Ich musste mir zwei Zelte auf einer Reise besorgen, weil die dünnen sub 9 mm Alustangen von Wechsel aus dem Nichts brachen und die gleichen dünnen Alustangen von Vangoo Risse bekamen, trotz sorgfältigster Behandlung.
Beim versagenden Wechsel Zelt hatte ich das Glück neben einer Jugendherberge zu zelten und Indoor wechseln zu können. Dann musste ich aber am nächsten Tag von der nördlichsten Shetland Insel nach Lerwick, nahm die Fähre nach Aberdeen, fand dort zu Glück einen Laden der am WE Zelte verkaufte.