Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln

von: fritz3

Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln - 12.03.23 08:33

Danke für Eure vielen hiflreichen Beiträge.

In Antwort auf: Tobi-SH
Das Foto sieht nach 7-fach aus, eine 8-fach Kassette wird also nicht auf die Nabe passen.

Es ist eine 8-Fach Kassette. Das Rad wurde (vor meinem Kauf) bezüglich der Bremsen und der Schaltung anscheinend mal modernisiert.

In Antwort auf: Tobi-SH
Sorry, bei genauerem Hinsehen zähle ich doch 8 Ritzel. Von dem 12er Ritzel ist nicht mehr viel übrig.

Ja, bin mit der Kombi 32/12 sehr viel gefahren und das 12er ist nur noch schwer zu erkennen.

In Antwort auf: hercules77
Ich würde, falls ich nicht gaaanz arm wäre, neue Kettenblätter kaufen. Wenn die Kurbel das hergibt, ist es einfach nur hässlich, sie wegzuwerfen und sie gegen eine hässlichere zu tauschen, nur weil sie ein paar Euro billiger ist, als gute, langlebige, neue Kettenblätter - die hier im Forum auch möglicherweise zum reduzierten Preis angeboten werden.

Wieso sollte ich die Kurbel tauschen? Die gefällt mir gut und es ist nichts daran auszusetzen.

In Antwort auf: derSammy
Was ist denn das für eine Art Ritzel? Schon eine Kassette zum Aufstecken oder ein Schraubritzel?

Schaltritzel tauschen.

Weiß nicht ob es sich um eine Aufsteck- oder Schraubritzel handelt. Wie kann ich das herausfinden?
Was meinst Du mit "Schaltritzel tauschen"?

Habe gestern ein Stronglight 99 mit 32 Zähne und 94mm Lochkreis gekauft. Das sollte doch als mitleres Kettenblatt passen.
Es gibt ein HG 31-8 - 17x17x6 Kassette. Würdet ihr diese empfehlen oder sollte ich mich nach einer anderen umschauen. Bevorzuge Kassette wo die Ritzel nur ganz leichte Abstufungen haben. Die HG31-8 fängt mit 11 an, dann kommt gleich 13 und das gefällt mir nicht.
gruss.fritz