Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln

von: derSammy

Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln - 12.03.23 09:22

8fach ist wie schon gesagt sehr wahrscheinlich ne Kassette.

Kurbeltausch ist oft wirtschaftlicher, vor allem wenn du so nen eher nicht mehr üblichen Lochkreisdurchmesser hast. Habe aber den Eindruck, dass du eine recht lange Kurbel (180mm?) fährst. Wenn du das beibehalten willst, könnte das für das Beibehalten der Kurbel sprechen, denn alles außer 170mm und 175mm ist meist nicht so einfach zu bekommen.

Den Wunsch zu der feinen Stufung kann ich verstehen. Aber bei den 8fach-Kassetten gibt es nicht mehr so viel Auswahl, da muss man meist nehmen, was es gibt.

Deine Lieblingsgangkombi 2(vorn)-7(hinten) ist ja schon ein ziemlicher Schräggang. Eventuell vorn häufiger mal raufschalten und hinten die passende Entsprechung suchen (etwa 4tes Ritzel sollte das sein). 3x8 ist faktisch nie wirklich fein gestuft, aber der Vorteil ist, dass du die Kettenblätter vorn so wählen kannst, dass du mit Kettenblattwechsel (und Gegenschalten) jeweils die entsprechenden Zwischengänge finden kannst. Hilfreich ist da der Ritzelrechner. Optimalerweise zeigen da die Dreiecke des einen Kettenblattes zwischen die des Nachbarblattes.

Mit Schaltritzel meinte ich die Schaltröllchen. Die funktionieren sicher noch ganz paar km, aber wenn man schon mal dabei ist, störts nicht die auch gleich zu tauschen. Hast danach dann einen faktisch neuen Antrieb. schmunzel