Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln

von: habediehre

Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln - 12.03.23 14:06

In Antwort auf: fritz3
Es gibt ein HG 31-8 - 17x17x6 Kassette. Würdet ihr diese empfehlen oder sollte ich mich nach einer anderen umschauen. Bevorzuge Kassette wo die Ritzel nur ganz leichte Abstufungen haben. Die HG31-8 fängt mit 11 an, dann kommt gleich 13 und das gefällt mir nicht.
gruss.fritz

- Du kannst im Prinzip jede Shimano-kompatible 8-fach-Kassette verwenden, >36 Zähne wirds jedoch experimentell.
- Die Kettenlänge muss immer angepasst werden (Prinzip: großes KB und größtes Ritzel müssen theoretisch schaltbar sein).
- Es sind auch Kassetten mit größeren Anfangsritzeln als 11 und mit geringen Zahnabstufungen verfügbar: Beispiel. Für die Stadt und bei 3 KBs gut geeignet, Schaltqualität beim Schalten aufs größere Ritzel ist allerdings etwas schlechter als bei größeren Zahnsprüngen. B-Schraube in jedem Fall nachjustieren.

Gruß Ekki

Nebenbei: bei Miche gibts sogar bis 17 als Anfangsritzel, da wird es dann aber auch irgendwann eng zur Ketten- und zur Sitzstrebe.