Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Nordisch

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 12.03.23 20:56

Auf Reise halten meine Ketten. Eine Campa C9 Kette auf Verdacht nach 1700 km getauscht. Eine HG93 aufgezogen und die letzten 2000 km gefahren.

Zuhause beide Ketten
gelehrt. Caliber2 fand auf der A Seite bei beiden Ketten kaum Halt, sprich kein Verschleiß. Die Reise führte durch die Niederlande über die britischen Insel bis zum nördlichsten Punkt der Shetland Inseln und zurück. Anstiege bis ca. 25%. Bin neulich einen Anstieg virtuell auf Fulgaz nachgefahren. Der Smarttrainer scheiterte bei der Simulation.

Schrieb dir mehrfach, dass der hohe Kettenverschleiß in der Heimat dem Ostseesand geschuldet ist. Das ist feingemahlenes hartes Material der Skanden, härter als Stahl.
Entsprechend komme ich hier teils zu anderen Ergebnissen in Kettenverschleißtests.

Aber wir werden ja alle nicht jünger und damit vergesslicher. Insofern keine Ursache.