Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: irg

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 06:56

In Antwort auf: Sickgirl
Siehst und hier geht es eben viel rauf und runter und die Alpen sind auch nicht weit weg.

Da kommt es durchaus vor das man V-Brake Beläge an einem Tag runter hobeln kann. und eine bebremste Felge nach 12 000 km schon durch ist.


Wie, ist mir ein Rätsel. Sogar die billigsten Beläge haben bei mir immer ein paar tausend Kilometer gehalten. (Ausnahme: Abfahrten im Tiefschnee. Da halten V-Brake-Beläge extrem kurz.) Und so miese Felgen gehören auf gar kein Rad sondern in die Tonne.

Die Sache wird auch nicht besser, wenn ich meine sehr negativen Erfahrungen mit Scheibenbremsen aufzähle. Einzelfälle sagen nicht viel über die große Menge aus. Ich habe am Fuß des Großglockners nicht die Massen von Radfahrern gesehen, die entweder neue Bremsbeläge ans Rad gefummelt oder zischend die glühenden Sohlen im Bach gekühlt haben.

lg!
georg