Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln

von: irg

Re: MTB Trek´91 Kettenblatt - Kassette wechseln - 13.03.23 07:14

In Antwort auf: habediehre

Du kannst auch 9-fach Kassetten (ohne Alustern) nehmen, das größte Ritzel entfernen und die Zwischenringe durch die Alten ersetzen (wg. richtigem Ritzelabstand). Z.B. wenn Du da was findest, was Dir von der Abstufung mehr zusagt.
Trickreich wird es, wenn Du einzelne Ritzel unterschiedlicher Kassetten kombinierst, Stichwort "Schaltgasse". Wenn die nicht mehr passt, leidet die Schaltqualität deutlich.
Gruß Ekki


Bei vielen vernieteten Kassetten nur mehr unter hohem Aufwand möglich. Es gibt aber genug Auswahl an Kassetten in 8-fach.

Die ökonomischte Variante dürfte sein, auf eine gebrauchte Kurbel, für die günstige Kettenblätter als Ersatz zu bekommen sind, um zu steigen. 8- oder 9-fach ist dabei egal. Das könnte auf den Tauschen des Tretlagers hinaus laufen, wenn die Achslänge nicht mehr passt. Allerdings weiß auch niemand, wie lange das aktuelle Tretlager noch hält.

lg!
georg

lg!
georg

lg!
georg