Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 13.03.23 10:04

In Antwort auf: irg

Da kommt es durchaus vor das man V-Brake Beläge an einem Tag runter hobeln kann. und eine bebremste Felge nach 12 000 km schon durch ist.


Wie, ist mir ein Rätsel. Sogar die billigsten Beläge haben bei mir immer ein paar tausend Kilometer gehalten. (Ausnahme: Abfahrten im Tiefschnee. Da halten V-Brake-Beläge extrem kurz.) Und so miese Felgen gehören auf gar kein Rad sondern in die Tonne.
[/zitat]
Ich hab das auch schon geschafft. An der Felge lags nicht. Aber Billo-V-Brems-Beläge aus dem Pfennigpfeiffer waren bei mir nach exakt einer 1500hm-Abfahrt von der Großen Scheidegg durch.
Ich erkläre es mir so, dass die Felge ordentlich heiß geworden ist und sie dann den Belag quasi "weggeschmolzen" hat (bzw. das Gummi halt so weich wurde, dass es sich abradiert hat).