Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: Radix

Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 16.03.23 09:29

In Antwort auf: elflobert
auf der Rolle entfallen natürlich Gewichts- und Aerodynamikunterschiede.
Bei konstanter Fahrt entfällt auch alles, was mit der Trägheit zu tun hat.

Es bleiben die Unterschiede im Rollwiderstand, der Effizienz des Antriebsstrangs (Argos vielleicht mit Nabenschaltung oder gar Riemenantrieb?), Steifigkeit von Rahmen/Kurbel, etc. und dass dir die Sitzhaltung auf dem Rennrad vielleicht ermöglicht, mehr Leistung zu bringen.
Ansonsten fällt mir noch ein: Plattformpedale am Argos vs. Klick am Rennrad?


Ah, das stimmt natürlich, die Masse macht auch keinen (großen) Unterschied in dem Fall, mein Denkfehler lach. Allerdings scheint es mir dennoch etwas mehr "Kraft" zu kosten, das schwere Rad auf den Rollen stabil zu halten als das leichte Rad. Ein Umstand bei dem meine Befürchtung ursprünglich genau anders herum war.

Körperhaltung ist auf beiden Rädern nahezu identisch. Sowohl Siegfried als auch Argos haben einen Moon Lenker. Pedale sind beide Male als Plattformpedale genutzt.

Ansonsten:
Argos: Rohloff, Kette, Nabendynamo, Stahlrahmen (allerdings dünne Rohre), Luftdruck ca. 4 Bar
Siegfried: Singlespeed, Riemen, Alurahmen (ovales Oberrohr, Sattelstreben, Kettenstreben und Gabelbeine), Luftdruck ca. 7 Bar