Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785

von: cterres

Re: Entlüften klappt nicht - Shimano BR-RS785 - 16.03.23 21:53

Gerade bei einem STI ist die Ausrichtung wichtig um Luftblasen durch den Trichter entweichen zu lassen. Also die Lage der Teile entscheidet, ob einwandfrei entlüftet werden kann.

Meine recht kurze Nachfrage, ob der Entlüftungsblock eingesetzt wurde, fußt auf der Angabe, das Du keinen Druck hast, aber die Bremsscheibe schon gehalten wird.
Daraus lese ich, das die Kolben weit ausgefahren wurden.
Zum Entlüften wird der Entlüftungsblock genutzt, um die Kolben in Grundstellung zu halten. Um Kontakt mit Öl zu vermeiden, ist es auch besser, die Beläge zu entfernen.
Den Druck kann man am Schluss auch mit dem Entlüftungsblock testen. Dazu muss nicht das Laufrad mit Scheibe und Belägen eingebaut werden.

Und das und deine Nachfrage, ob die Ausrichtung so wichtig wäre, zeigt, das Du nicht nach Anleitung vorgegangen bist.

Darüber hinaus ist deine Anleitung nicht mit deiner Bremse anwendbar.
Das Händlerhandbuch zur ST-RS405 ist diese hier (PDF). Siehe Seite 24. Der STI muss 45° nach hinten geneigt sein. Das ist ganz anders, als in der bisher genutzten Anleitung.