Re: Laufräder für Fatbike

von: elflobert

Re: Laufräder für Fatbike - 17.03.23 09:16

Um Drehmomente zu übertragen müssen die Speichen mit einem gewissen Winkel aus den Löchern in den Naben heraustreten. Perfekt wäre tangential, damit werden die Speichen am wenigsten belastet, wenn du bremst oder beschleunigst. 3-fach gekreuzt kommt bei 32 Loch und der gewählten Felge dem Optimum schon ziemlich nahe.

2-fach oder gar 1-fach gekreuzt erlaubt etwas kürzere Speichen (leichter), führt aber auch zu höherer Speichenbelastung.

Ansonsten gibt es noch Spirenzchen, dass eine Seite radial eingespeicht wird. Ich halte davon aber nichts. Für das bisschen Aero- und Gewichtsersparnis erhöht man die Belastung. Da würde es mehr bringen, die Speichenzahl zu reduzieren.
Das könntest du allerdings für das Vorderrad erwägen. Anhand deiner Komponentenauswahl ist dir ein möglichst geringes Gewicht ja offenbar wichtig und das Vorderrad trägt weniger Last und muss keine Antriebsmomente übertragen.
28 Speichen gehen aber vielleicht nur 2-fach.