Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: Nordisch

Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 17.03.23 22:15

Aerodynamik ist auch bei Rädern mit fetten Reifen relevant und auch sub 20 km/h.

Sehe ich an den Durchschnittsgeschwindigkeiten mit meinem Salsa Journeyman mit 52 bis 56 mm Racing Ray und Rocket Ron seit ich einen Lenkeraufsatz habe. Das Schöne ist auch, dank breiter Reifen kann man auch offroad lange im Auflieger fahren. Mit der richtigen Einstellung ist es gar bequemer auf dem Aerobar zu liegen als den Lenker zu greifen.

Fahrer, die zügig reisen wollen, selbst bei der Durchquerung von Afrika, setzen Allroad Renner mit Reifen oft unter 40 mm ein. Bei Reisen von Deutschland zum Nordkap sub 30 mm Reifen.

In Sachen Federung hat sich inzwischen auch viel getan. Es gibt gefederte Vorbauten und Stützen, die nicht viel Übergewicht haben.