Re: Bumm IQ-X ausschalten?

von: derSammy

Re: Bumm IQ-X ausschalten? - 20.03.23 07:38

Schalter ist keine Raketenwissenschaft, funktionieren wird da so ziemlich alles. Strombelastung beim Rad liegt so bei 1A, Spannungsfrestigkeit solltest du mit 50V auf der sicheren Seite sein. Das haben aber auch schon die kleineren Kippschalter und Rast-Taster.

Die Frage ist mehr, wie du es anschließen/verbauen willst und wie wetterfest es sein soll. Die Schalter sind in der Regel nicht auf Feuchtbetrieb ausgelegt. Die funktionieren dann sicher ne ganze Weile, aber gehe mal eher nicht von vielen Jahren aus. Nur was und wie lange, das kannst du vorher kaum in Erfahrung bringen. Also ja, es gibt auch 100% wasserdichte Lösungen, die sind in aller Regel aber viel zu klobig.

Hübsch fand ich Lösungen, wo sich Leute mit Hilfe eines Reed-Kontaktes nen wasserdichten magnetbetätigten Schalter gebaut haben. Ist aber Bastelei.