Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein?

von: Mikado

Re: Kann ein Fahrad "schnell" sein? - 20.03.23 17:54

Dank für die vielen Hinweise und Links. Hinweise auf weitere Faktoren habe ich nicht gelesen.
Das Modellieren und Berechnen ist schwierig, ungenau und enthält viele Vereinfachungen. Ich hoffe trotzdem, dass meine Überlegungen ungefähr passen.
Kreuzotter.de hab ich mal als Grundlage genommen. Für 22 kmh braucht man ca. 100 W, je nach Ausstattung und Haltung(das schaffe ich wahrscheinlich über eine längere Zeitspanne). Der Vergleichbarkeit halber füge ich hinzu: Für 28 kmh braucht man 160W.
Zumindest zum Rollwiderstand gibt es Zahlen bei bicylerollingresistance.com: je nach Reifen bei dieser Geschwindigkeit so 30 -45 W.
Auch zum Gewicht habe ich einige Hinweise gefunden (kreuzotter: 10 kg Radgewicht mehr machen bergauf 20 W mehr aus, in der Ebene sind sie unerheblich.
Unklar bleibt mir die Rolle der Massen bei der Beschleunigung sowie die Widerstände im Antriebsstrang.
Schwierig zu berechnen ist auch die Aerodynamik aufgrund der sehr unterschiedlichen individuellen Bedingungen und Formen.
Trotzdem glaube ich, dass der größte Teil der Energie der Überwindung des Luftwiderstandes dient - sicher 80% der aufgewendet Kraft.
Was ergibt sich nun praktisch daraus,da ich überwiegend auf Asphalt fahre:
1) wichtigster Faktor:Die Aerodynamik kann ich durch die Lenkerauswahl und -Position beeinflussen. Das macht auch sehr viel Wirkung und wird nur durch die Komfortfrage begrenzt ( Ein Liegerad kommt für mich nicht in Frage, eine Verkleidung auch nicht).
2) Das Gewicht spielt gar nicht eine so große Rolle, sollte aber beachtet werden
1) ungefähr genau so wichtig ist die Auswahl eines leicht rollenden Reifens.
Anmerkung@velotraum: Den Rennradsport möchte ich nicht als Antwort auf die Frage nach einem schnellen Rad nehmen, da die Regularien des UCI zb Liegeräder Und vielleicht auch noch viele andere ausschließen.
Anmerkung 2: Außerdem behauptet die Reifenindustrie,dass auch bestimmte breitere Reifen ähnlich leicht rollen, was ich leider nicht überprüfen kann.