Re: Zweit-Akku

von: MajaM

Re: Zweit-Akku - 21.03.23 15:21

In Antwort auf: Gerhardt
Im kommenden Frühjahr plane ich eine Radreise in schwierigem Gelände. Nun steht die Frage im Raum, ob man einen Zweit-Akku mitnehmen soll oder muss. Dieser Akku muss erst noch für teures Geld beschafft werden. Das zusätzliche Gepäck macht die Anreise mit dem Zug sicherlich nicht einfacher. Gibt es Erfahrungen, wann ein Zweit-Akku sinnvoll oder sogar zwingend notwendig ist? Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vor ein paar Jahren hatte ich eine mehrtägige Radtour durch die schwäb. Alb geplant. Eine Bekannte hatte sich vorher eine Knieverletztung zugezogen. Um doch mitfahren zu können, hatte man ihr ein Pedelec mit 2 Akkus ausgeliehen. Weil das ganz so schwer wurde, hat sie sich bei dem weiteren Gepäck auf das aller nötigste beschränkt. Nach der Anreise per Bahn stiegen wir aus und sie stellte fest, dass sie das Pedelec auch mit allen Tricks und Tipps der Mitradelnden nicht eingeschaltet bekam. Sie fuhr dann halt ohne eingeschalteten Motor mit und konnte bis zuletzt erstaunlich gut mithalten. Bergauf hat sie halt öfter mal geschoben, weil ein richtiger Berg-Gang fehlte. Am Zielbahnhof haben wir halt an der Treppe und in den Zug geholfen.
Fazit: Solange nicht eine ernstzunehmende Behinderung vorliegt muß es kein Akku sein. Am Berg und auf dem Bahnhof hilft geringes Gewicht und ein wirklich "leichter" Berg-Gang. Gerade im "schwierigen Gelände" - wo man das Rad auch mal ein Stück tragen muß - da sind 2 x 5kg extra für Akkus plus 5-10kg extra fürs Pedelec kein Spaß!

Liebe Grüße
Maja