Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen

von: cterres

Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen - 21.03.23 17:31

Unterlegscheiben gibt es zweierlei. Einmal Scheiben für die Speichennippel, die werden bei Felgen empfohlen, die weder geöst noch extra verstärkt sind. Bei geösten Felgen passen die Scheiben nicht gut, bei verstärkten Felgen passen sie zwar, sind aber verzichtbar. Die Andra 40 hat einen verstärkten Felgenboden.
Und dann gibt es da noch Unterlegscheiben für Speichenköpfe, die verstärken den Nabenflansch, sind aber unüblich geworden.
Damit gleicht man ein zu großes Bogenmaß bei Speichen aus, damit die Köpfe strammer in den Flanschbohrungen sitzen. Werden selten gebraucht.

Nippelbohrungen kann man theoretisch aufbohren, aber üblich ist es, ab Werk passend gebohrte Felgen zu bestellen, bzw. die Nippel und Speichen passend zur Felge zu wählen.
Aber das dürfte in diesem Fall daran gelegen haben, das für ein Tandem stärkere Speichen (2,34mm) ausgesucht wurden. Dazu gehören eigentlich auch normalstarke Nippel mit 5mm Durchmesser, aber es gibt auch Reduziernippel mit verringertem Durchmesser (4,5mm).
Da aber die Andra richtungsgeführte Nippelbohrungen hat, die abgewinkelt sind, ist das mit einfachen Mitteln nicht einfach aufzubohren und daher würde ich entsprechend passende Nippel empfehlen.
Hier mal ein Überblick.