Re: Zweit-Akku

von: Wuppi

Re: Zweit-Akku - 21.03.23 17:31

Eine Frage habe ich noch an dich. Um was für einen Pedelec-Antrieb handelt es sich?
Bosch, Yamaha, Brose, Bafang ......?

Für alle diese Antriebe gibt es auch unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten.
Die Lösung von @Juergen (Post weiter oben) kannst du nicht für alle Räder verwenden.
Bosch-Systeme welche stark "verdongelt" sind arbeiten in der Regel auch nur mit Bosch-Akkus zusammen. Diese sind aber z.B. sehr stark verbreitet, so dass man an fast allen Radverleihstationen oder Radhändlern einen Leih-Akku bekommt. Dies würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn es eine einmalige Tour werden soll.

Da wirft sich direkt eine weitere Frage auf: Soll es eine einmalige Tour bleiben? Oder sind auch für die Zukunft längere Tagesetappen geplant?
Sollte eine häufige Benutzung auf dem Plan stehen, bietet sich ggf. ein Kauf eines Gebrauchtakkus an. Da viele Besitzer bei einem Radwechsel ihren bisherigen Zweitakku preisgünstig verkaufen, ist dies ebenfalls eine Möglichkeit. Auf eine 100%ige Ladekapazität kommt es da für einen "Reserve"-Akku nicht an.

Ich persönlich würde nicht mehr ohne zweiten Akku fahren wollen. Man ist unabhängiger von Gelände, Strecke oder Zwischenladungen. Dafür nehme ich gerne die 3-4 kg Mehrgewicht in Kauf.
Allerdings ist dies bei mir auch kein Problem, da ich mittlerweile 2 Pedelecs mit dem gleichen Akkusystem besitze, die ich dann untereinander tauschen kann.