Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen

von: snoopy-226k

Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen - 21.03.23 17:58

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Projekt steht jetzt jedenfalls mal, bis die Nippel zur Felge passen.
Dem Händler habe ich gemailt, kam ein superschnelles "oh, Versehen. Eigentlich müsste die Felge aufgebohrt sein, wurde vergessen". Ich bekomme jetzt eine aufgebohrte Felge nachgeschickt. Dann habe ich die Wahl, ob ich nochmal Speichen kaufe und mit 4.5mm und Reduziernippeln fahre oder ob ich die 5er Nippel nehme. Erster Versuch ist vermutlich mit den großen Nippeln.
Die Bohrungen in der Motornabe sind gesenkt, damit kann ich unten keine Scheibe einlegen. Und am Nippel -mit der verstärkten Andra-Felge- kann ich nach Christophs Einschätzung die Scheibchen ja auch rauslassen.

Bei der Andra-Felge steht im Datenblatt 1400N maximale Zugkraft. Damit ich die nächste Frage auch gleich mit loswerde: Ich würde eine Spannung von ~1200N anpeilen (natürlich +/- für den Winkel rechts/links). Als Reisetandem ziehen da ja doch schon ein paar Kilo an den Speichen. Passt das?