Re: Zweit-Akku

von: lufi47

Re: Zweit-Akku - 22.03.23 09:51

Hallo,

ich besitze zwei E Räder ein RM Delite und ein Koga WT.
Beide Räder fahren mit genug Luftdruck, aber wenn der Strom total verbraucht ist, dann trittst Du gegen den zähen Motor. Und vielleicht war mein Vergleich mit Bergauf fahren übertrieben, aber es wirkt als wenn man mindestens zwei-drei Gänge zu schwer tritt. Und es ist deutlich schwerer zu fahren.
Meine Frau jedenfalls schafft dann keine 20 Kilometer mehr und schon gar nicht auf Reisen mit Gepäck. Zumal auf Reisen die drei Kilo für einen Zweitakku im Gepäck überhaupt nicht weiter auffallen.
Man möge auch bedenken, das bei einer Etappe mit starkem Gegenwind die Reichweite des Rades dramatisch abnimmt.
Nur als Beispiel, unsere Räder schaffen bei normaler Benutzung mit Gepäck eigentlich immer 100 Kilometer. Bei einer Etappe in Dänemark bei kräftigem Gegenwind war nach 56 Kilometern bei beiden Rädern Schluß.

Gruß
Lutz