Re: Zweit-Akku

von: noireg-b

Re: Zweit-Akku - 22.03.23 14:50

Vielleicht sollte ich Stephan ergänzen:
bei Bosch hat sich zur 4. Generation einiges am Setup von Motor und Getriebe verändert. Erkennbar sind sie an den wieder "normalgroßen" vorderen Kettenblättern.
Bei ausgeschalteter Unterstützung wird der Antrieb vollständig entkoppelt. Stromräder mit Kettenschaltung fahren sich (bis aufs Gewicht) wie stromlose Räder.
Ich selbst fahre bei meinem R+M Multicharger ca. 70-80% ohne Motor. Da reicht (mir persönlich) auch der 625 Wh sehr gut.
Bei mir ist die Kombi Enviolo+Riemen im direkten Vergleich zur Kettenschaltung auch bei Gen. 4 Motoren hinten runter gefallen. Das tritt sich anschaulich wie "Teig".

Die vorhergehenden Boschgenerationen mit sehr kleinem vorderen Kettenblatt koppeln im Zustand "Aus" nicht komplett aus. Hier muss dann noch ein Teil des Getriebes mitbewegt werden. Wenn dann noch Riemen u/o Enviolo (Nuvinci) dazukommen, wird es wirklich merkbar im Wiederstand beim stromlosen Fahren.

Zu anderen Herstellern habe ich keine verwertbaren Erfahrungen.