Re: Zweit-Akku

von: Fricka

Re: Zweit-Akku - 22.03.23 15:29

Ich habe mich auf eine E-Unterstützung bei meinem Trike eingelassen, weil ich es nicht schieben kann. Also drauf angewiesen bin, jeden Berg hochzukommen. Ich habe mich schnell dran gewöhnt.
Bei Radreisen zu mehreren, wundert man sich, wieviele Leute mal eben alles mögliche auf dem Trike abladen. "Dir macht das doch nichts." Das empfinde ich auch so. Solange genug E da ist. Das zu kalkulieren, damit es bis zum Ziel reicht, habe ich auch gelernt.
So ein Zweitakku bedeutet, dass man das nicht muss. Ein Berg mehr oder weniger. Steiler oder weniger steil. Egal. Das macht schon Spaß. Über Mittag irgendwo zu laden, hat mir nicht viel gebracht. Das dauert einfach zu lange.
Mein Zweit-Akku ist auch so ein gebrauchtes Teil, dass mit meinem Erst-Akku nicht mithalten kann. Mit dem schaffe ich durchschnittliche 80 km bequem. Mit Zweit-Akku dazu auch 100 - 110 km. Geschwindigkeitsmäßig macht mir damit auch keiner was vor. Außer bergab. Da bin ich vorsichtig.