Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel

von: Toxxi

Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel - 22.03.23 20:53

Ich hatte das gleiche Problem am Cyclocrosser...

In Antwort auf: RH65
Was tue ich da jetzt am besten, um weitere Korrosion zu verhindern oder zu verzögern?

So leid es mir tut... es gab für mich keine zufriedenstellende Lösung außer neue Nippel aus Messing (bzw. einen neuen Laufradsatz). Sobald die Korrosion bei Alu erst mal angefangen hat, kann man nicht mehr viel machen.

Kurzfristig:

1. Nicht fahren, wenn es nass ist und Salzgefahr besteht.
2. Falls doch -> Rad sofort danach unter die Dusche, und zwar gründlich.

Einfetten der Nippel hilft sicherlich ein bisschen. Rohlofföl, Ballistol und WD40 sind keine Optionen, die sind zu dünnflüssig. Du brauchst etwas dickeres und am besten auch verharzendes. Entweder den von dir erwähnten Haftschmierstoff, Lagerfett (z.B. Galli oder Castrol) oder schlicht und ergreifend Leinöl.

Gruß
Thoralf