Re: Brauchbarer Kettennieter für die Werkstatt

von: cterres

Re: Brauchbarer Kettennieter für die Werkstatt - 23.03.23 23:45

Bei den Kettennietern die ich weiter oben verlinkt habe, kann die Kette durch einen verstellbaren Anschlag eng gehalten werden. Das bedeutet dann auch, wenn man eine Kette in das Werkzeug einlegt, muss man noch einen zweiten Handgriff tätigen und den Anschlag festdrehen.
Viele einfachere Werkzeuge halten die Kette nicht fest. Dann kann sie verrutschen und der Dorn kann den Niet verfehlen und bricht ab oder verbiegt ein Kettenglied.

Wenn man nun eine breite Kette auf einem Werkzeug ohne feststellbaren Anschlag einlegt, dann kann das auch passieren, da die Kette nicht eingeklemmt wird.
Bei schmaleren Ketten passt das besser, denn diese sitzen satter auf dem Halter.

Trotzdem muss man mit Sorgfalt arbeiten und stets vor dem Öffnen darauf achten, ob der Dorn genau auf dem Niet steht, bevor man Druck ausgeübt.
Wenn man das beherzigt, kann man mit jedem Werkzeug sicher arbeiten.