Re: Bumm IQ-X ausschalten?

von: elflobert

Re: Bumm IQ-X ausschalten? - 24.03.23 13:31

Bei den meisten Scheinwerfern leuchten beim Tagfahrlicht andere LEDs, die nach oben hin nicht abblenden und dadurch mit deutlich reduzierter Helligkeit leuchten. Daraus schloss ich, dass der Verbrauch auch wesentlich geringer sein sollte. Nach ein wenig Recherche muss ich das aber korrigieren. Die tatsächliche Verlustleistung soll durch den Überspannungsschutz aber nahezu identisch zum normalen Leuchtbetrieb sein. Somit bliebe nur das Sicherheitsplus der Tagfahrlichttechnik.

Wenn ich dran denke drehe, ich mal das Vorderrad bei Helligkeit und Dunkelheit und vergleiche, wie schnell es verzögert...

Die ganz leichten Vibrationen (vermutlich in der Frequenz der Pole) spüre ich an einem Shutter Precision NaDy im Familienfuhrpark auch. 2 weitere und 1 SONdelux sind da unauffällig.
Ein Montagefehler liegt beim "Brummer" nicht vor.