Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel

von: Cruising

Re: Nachträglicher Korrosionsschutz für Alu-Nippel - 27.03.23 21:06

Reines Messing schon, klar - aber die Nippel haben ja eine silberne Oberfläche (Verchromt? Vernickelt? Da kenne ich mich nicht aus)...

@Thomas: Von der Felge her? Das kann ich mir jetzt eigentlich kaum vorstellen - ich hatte schon unzählige Laufräder bestehend aus Alufelgen, Messingnippeln und Niro-Speichen, aber noch nie angegriffene Nippel. Allerdings habe ich die Speichen mal mit Metallpolitur aufgefrischt - vielleicht haben die Nippel das nicht vertragen. Ich habe den Laufradsatz mal komplett in Spanien günstig erworben; die Felgen sind von Rigida. Bei Sybilles Laufrädern, die ich mit Nippeln und Speichen von DT Swiss selbst gebaut habe, tritt das Problem nicht auf. Wahrscheinlich gibt's halt tatsächlich auch bei den Nippeln Unterschiede in der Qualität schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de