Re: Hydraulische Felgenbremsen bei 75 mm Sockeln

von: irg

Re: Hydraulische Felgenbremsen bei 75 mm Sockeln - 30.03.23 08:12

Der Bügel ist dafür da, dass sich nichts verbiegt. Deshalb würde ich auch nicht versuchen, ihn zu verbiegen. Dadurch beult er sich dreidimensional auf und wird weich. Er übernimmt nur die Spannung auf der Außenseite. Bei einem normalen Rad mit normaler Bremsbelastung brauchst du gar keinen. (Gut, Puristen werden dir wegen einer im Normalfall unnötig besseren Bremsleistung das Gegenteil sagen.) Am Tandem brauchen wir die Booster.

Wenn es mir besser geht, krame ich das Tandem aus dem Keller und messe dort. Aber wahrscheinlich wird jemand davor genau sagen können, ob die Maguras auch bei 75mm Abstand passen.

Ach, ich habe etwas vergessen: Die Breite der Felge ist genauso wichtig. Eine schmale Felge zusammen mit den eng gesetzten Sockeln ist sicher kein Problem, wenn man vom Brake Booster absieht. Aber vielleicht/wahrscheinlich gibt es auch schmälere Brake Booster.

lg!
georg