Re: Hydraulische Felgenbremsen bei 75 mm Sockeln

von: Thomas S

Re: Hydraulische Felgenbremsen bei 75 mm Sockeln - 30.03.23 09:25

Aus dem Handbuch kann man entnehmen, dass der Sockelabstand 80 mm (+/- 2mm) betragen muß. Damit dürfte die Standardmontage ausscheiden.

Tatsächlich kann man ohne die Montageplatte (das ist nicht der Booster, wie schon Ulrike schrieb) auch auf engeren Bremssockeln montieren. Dazu braucht man aber die früheren Adapter zur Montage. Wenn Du also ältere Bremsen (deutlich älter als 10 Jahre) hast, geht das vermutlich schon. Dazu sollte man aber schon mal eine Magura Felgenbremse montiert haben. Die frickelige Montage war ja einer der Kritikpunkte an der Bremse und es wurde die Montageplatte zur einfacheren Montage entwickelt.

Wenn Du Dir das zutraust und die passenden Adapter hast frage einfach noch mal nach. Ich habe die HS 66 mal an einem Rad mit noch deutlich geringerem Abstand montiert.