Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad

von: felixs

Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad - 11.04.23 16:40

Meine Bedürfnisse im Alltag und auf Reisen sind halt nahezu identisch: Bequemes, relativ zügiges Fahren mit mehr oder weniger viel Gepäck. Ich "rocke" da dann nichts runter, sondern ich nutze ein für meine Bedürfnisse ziemlich optimales Fahrrad.

Für Spaßfahrten habe ich ein Rennrad. Für richtige Schwerlast habe ich auch noch ein anderes Rad.
Aber an meinen Randoneur passen halt nur kleine Taschen hinten - das ist mir schon im Alltag manchmal nicht genug und auf Reisen gehe ich damit ganz sicher nicht. Das Rad ist flink, wendig, für vieles durchaus gut zu gebrauchen. Aber mein Alltag verlangt oft nach ein bisschen mehr Transportvolumen. Und mein Schwerlastrad ist mir dann doch wieder etwas zu schwerfällig.

Das dritte Kettenblatt brauche ich im Alltag auch - ich fahre immer mal wieder Strecken, an denen ich runterschalte.
Den Verschleiss am Lowrider halte ich für vernachlässigbar.

Den wesentlichen Verschleiss - Reifen, Kette, Bremsen, vielleicht mal eine Ritzelkassette - den hätte ich an jedem Rad. Und genau an den Stellen möchte ich, so oder so, keine (unnötig) teuren Teile.

Und ansonsten halte ich die Sachen so oder so in Schuss. Meine Reisevorbereitungen am Rad unterscheiden sich nicht großartig von dem, was ich sonst für die Alltagsradelei auch mache.