Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: Velocio

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 15.04.23 07:22

In Antwort auf: Ilka
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht,unterwegs mit Scheibenbremsen. Kann man da viel selbst reparieren, wenn unterwegs was kaputt gehen sollte oder sich verstellt ? Oder würdet Ihr lieber die V - Brakes behalten und dann öfter die Bremsbeläge tauschen ?


Mit Gepäck ganz klar pro Scheibenbremsen, ich bin aber auch schon mehrfach über die Alpen gut mit Felgenbremsen gekommen. AVID BB7 finde ich für Radreisen gut. Sind mechanische, leicht zu warten. Ohne Gepäck ist die Hinterradbremse für meinen Geschmack zu stark, blockiert das Hinterrad zu schnell. Ggf. daher hinten eine BB5 montieren.

Allgemein zu Scheibenbremsen: Im Gegensatz zu Ersatzteilen für den PKW habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die original Bremsbelege brauchbar sind. Andere waren schon nach einer starken Bremsung stark runter. Original Bremsbelege sind relativ teuer, dafür braucht man aber auch keine neuen Felgen.