Re: Scheibenbremsen oder V- Brake

von: derSammy

Re: Scheibenbremsen oder V- Brake - 15.04.23 14:32

Spannende These, das mit der Spreizung. Ich würde eher mal postulieren, dass die geringere Standzeit bei der MTB-Schaltung auf typischerweise mehr Schaltvorgänge pro km (zumindest im durchschnittlichen Wettkampfeinsatz) zurückgeführt wird.

Technisch lösbar mag das alles sein, im Kern widerstrebt mir einfach der Gedanke das Rad absehbar nicht mehrere hundert km am Stück ohne Zusatzeingriff nutzen zu können, weil vorher der Akku runter sein wird. Und dann sind da gar noch vier Akkus drin, was die Ausfallchancen noch mal gut erhöht.
Für mich macht das den Charm eines Rades aus. Ich setz mich drauf und kann es mit eigener Muskelkraft unbegrenzt weit bewegen. Da will ich dann keinen limitierenden Energieträger an Bord haben. Nicht bei der Schaltung, nicht beim Licht und schon gar nicht beim Antrieb.