Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad

von: felixs

Re: Ideensammlung/Beratung Reise- und Alltagsrad - 17.04.23 16:23

Thema Selber-Aufbauen: Kommt wirklich nicht in Frage. Mir fehlt der Platz für halbwegs bequemes Werkeln. Bitte lassen wir die Diskussion.

In Antwort auf: buche

Du hast dich da jetzt so richtig fest drauf eingestellt und lässt dich nicht mehr auf etwas anderes ein, oder?


Ich würde mich durchaus überzeugen lasse, die Argumente ziehen für mich aber nicht.
Die Sache mit dem Verschleiss sehe ich recht entspannt - ich habe damit noch nie große Probleme gehabt und wenn es doch mal anders sein sollte, ist es für mich allemal sinnvoller, zwei oder drei Teile etwas früher zu wechseln, als ein weiteres Fahrrad unterhalten zu müssen.

Ich weiß nicht, ob das deutlich genug geworden ist; aber ich hätte gern ein Rad sowohl für Reisetouren, als auch für Alltagstouren mit etwas mehr Gepäck. Da ich meine Einkäufe etc. gern mit dem Rad und gern auf Wegen, die ich sowieso fahren muss, erledige und da ich auch sonst bei Besuchsfahrten etc. oft Hobbyzeugs dabei habe, sind es bei mir 50% oder mehr meiner Alltagsfahrten, bei denen mir mein leichter Randoneur eigentlich nicht genug Packvolumen bietet. Mein Reise-/Trekkingrad hingegen ist zwar ein wunderbarer Schwertransporter, aber eben auch etwas arg behäbig. Mich stört dabei gar nicht mal das Gewicht, sondern vor allem der Lenker - ein Rennlenker ist von den Griffpositionen her schöner und gibt mir eine bessere Kraftübertragung (glaube ich) und ggfs. eine windschittigere Sitzposition.
Es läuft darauf hinaus, dass das, was ich auf Reisen und im Alltag wünsche, identisch ist. Zumindest derzeit - sowas kann sich natürlich immer ändern und man macht ja auch Erfahrungen, aus denen man dann neue Ideen mitnimmt.