Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix

von: noireg-b

Re: DAHON Cadenza bzw. Matrix - 17.04.23 17:39

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Synthese.
Wie weiter oben in diesem Faden schon beschrieben, fahre ich ein Dahon MTX, was auch Matrix genannt wird, inzwischem auch erfolgreich auf längeren Touren.
Die Faltgelenke waren bei mir nicht zuverlässig. Es lockerte sich schon mal was. Da sorgfältiges Einstellen keine Besserung ergab, habe ich sie abgeändert:
Statt mit dem seitlichen Inbus den Exzenter zu bedienen, schraube ich jetzt von unten eine Langmutter auf die Augenschraube, zum Rahmenteil (Alu) unterstützt von Messingscheiben. Das Ganze bei beiden Faltgelenken. Zum Lösen nutze ich einen 13 mm Ringschlüssel.
Hält jetzt im Fahrbetrieb zuverlässig. Im Faltbetrieb habe ich noch keine Langmutter verloren. Es wäre aber eine Überlegung wert, für längere Transporte ein Sicherung zu entwerfen.
Den Exzenter im Tretlagerbereich solltest Du pfleglich behandeln, damit er sich weiter gut drehen lässt.