Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern

von: Freundlich

Re: Finger schlafen ein bei untersch. Rädern - 19.04.23 21:13

Vielleicht habe ich´s überlesen, aber mir scheint, die Lösung wird allein durch Technik erwartet. Was dazu bekannt sein sollte, steht zum Beispiel bei SQ-Lab, die natürlich ebenfalls ihre Produkte verkaufen wollen.

Die Ergonomie-Regeln sollten eingehalten werden (Winkel/Ausrichtung Handgelenk), der Druck auf die Handfläche verringert werden (Sitzposition, Grifffläche wie bei Ergon). Aber: Der Mensch ist nicht für Zwangshaltungen auf Dauer gebaut. Je länger die Belastung dauert, je höher der Druck ist, je größer die Muskelspannung, desto mehr Griff-Spiel und Griffvarianten sollten möglich sein. Gute Ergonomie heißt hier nicht, den Griff formschlüssig in die Hand "zu gießen", sondern den Griff etwas dünner zu bauen und Spiel zuzulassen. Das reduziert auch Schwingungsübertragung. Ein Rad mit Starrgabel lässt auch die Hand schneller ermüden.

Wer die Technik abgeklärt hat, darf sich seinem individuellen Körper widmen. Vorschädigungen, z.B. durch Computerarbeit, Muskelverspannungen im gesamten Arm, Durchblutungsstörungen, fehlende Mikronährstoffe, Vitamine, Mineralien (häufig z.B. Magnesiummangel) und fehlende Spurenelemente zeigen sich gerne in solch "rätselhaften" Symptomen. Stichwort: Orthomolekularmedizin - siehe Bücher von Dr. Helena Orfanos-Boeckel und Dr. Ulrich Strunz. Dein Körper redet mit dir - Technik allein wird nicht helfen. Schmerzen und Taubheitsgefühle sind keine Kleinigkeit - unbedingt dranbleiben.

Ferndiagnosen funktionieren nicht. Aus eigener Erfahrung bei mir nützlich: Lenker mit "Backsweep", Griffe mit "Flügel", Federgabel oder dickere Reifen, Sitzposition mit wenig Last auf den Handflächen, Umgreifen, häufige Pausen, kürzere Etappen, Ruhetage, kein Leistungszwang, Nahrungsergänzungsmittel, Dehnungs- und Lockerungsübungen, Massagen... Viel Erfolg.