Re: Speedhub ölt.

von: Keine Ahnung

Re: Speedhub ölt. - 22.05.23 08:29

Zum Wirkungsgrad kannst Du HIER etwas finden.

Das Ölen ist aber normalerweise kein Problem bei der Rohloff-Schaltung. Es gibt Fälle, wo das Ölen stärker auftritt, wo dann bei Verwendung einer Scheibenbremse Rohloff recht kulant die Abdichtung vornimmt. Ansonsten ist es - außer in sehr seltenen Extremfällen - bestenfalls ein kosmetisches Problem. Ganz verloren geht die Ölfüllung sowieso nicht und so würde ein massiverer Ölverlust höchstens zu einer geringeren Geräuschdämpfung führen. Wir haben in der Familie drei Fahrräder mit einer Rohloff-Nabe. Keine davon hat mich viel gekostet, da ich sehr günstig gebrauchte Räder ergattern konnte und dann daraus sehr schöne Reiseräder bauen konnte. Das Fahrrad (Marke Patria) meiner Frau hatte ich z. B. für 400 Euro von jemandem gekauft, der sich ein Pedelec zugelegt hatte und daher das "normale Fahrrad" nicht mehr brauchte. Lediglich bei einem Fahrrad ist ein wenig Öl an den Federbälgen der internen Ansteuerung zu sehen. Der Ölwechsel zeigte aber, dass hier kein wirklich relevanter Ölverlust auftritt.

Ansonsten kann man die Rohloff-Schaltung nicht mit den billige(re)n Schaltungen (SRAM/Sachs, ...) vergleichen. Die Belastbarkeit ist deutlich größer (ich würde mit den "einfachen" Nabenschaltungen nicht mit viel Gepäck steile Pässe hochfahren wollen) und der Übersetzungsbereich ist ebenfalls perfekt. Würde ich lediglich relativ ebene Wege (z. B. Flussradwege oder einfachere Radrouten) fahren wollen, würde ich mir wohl auch keine teuere Rohloffnabe zulegen. Aber für meine Nutzung ist sie eindeutig die beste Wahl. Und wenn man sie dann noch als Schnäppchen ergattern kann ...

Mit Angeberei hat die Wahl dieser Schaltung in den allermeisten Fällen wenig zu tun. Typische Angeber fahren mit vollgefederten und blitzblank polierten teueren MTBs zum nächsten Cafe entlang des Weser-Radwegs - konnte ich schon beobachten, wobei inzwischen auch hier eher die Varianten mit E-Unterstützung zu sehen sind. Diese Räder haben aber alle keine Rohloff-Schaltung. Die sehe ich noch am ehesten bei Radlern, die mit Gepäck auf einer Radtour unterwegs sind.