Re: Kette streift an Kettenblattschrauben

von: cterres

Re: Kette streift an Kettenblattschrauben - 02.06.23 12:20

Welches Modell von Kurbel ist das denn? Welcher Lochkreis und welche Kettenblätter sind daran verbaut?

Die Fragen stellen sich, denn es scheint sich um ein etwas älteres Modell zu handeln und vermutlich gedacht für deutlich größere Kettenblätter.
Auch sieht es nicht so aus, als würde das Problem mit einem nur um zwei Zähne größeren Kettenblatt nicht mehr Bestand haben. Es nur vermutlich nicht so auffällig gewesen.

Da sich die Schrauben dort nicht in Luft auflösen lassen, bleibt nur der Rückbau auf größere Kettenblätter und Wechsel der Kassette oder der Wechsel auf eine andere Kurbelgarnitur.
Falls die Kette die Schraube nur leicht berührt, könntest Du auch den Einsatz einer 11-fach Kette auf dem 10-fach Antrieb testen. Eine 11er Kette ist etwa 0,5mm schmaler, das bringt also etwa 0,25mm mehr Abstand. Fahren lässt sich das noch.