Re: Air Tag als Diebstahlschutz

von: fema

Re: Air Tag als Diebstahlschutz - 05.07.23 19:32

In Antwort auf: Rennrädle
Gibt es in der Zwischenzeit andere AirTags, für die man kein IPhone benötigt?
Geht das auch mit einem IPad ohne Simkarte??

Aldi hatte kürzlich welche im Angebot, ich glaube zwei Stück waren um 30 Euro. Hab sie dann hier im Laden auf 20 reduziert gesehen, aber blöderweise nicht gekauft, weil ich erst mal checken wollte, ob die was taugen. Na ja, die kommen sicher wieder mal. träller

Die funktionieren prinzipiell auch mit dem iPad. Es läuft über Apples "Find My"-Netzwerk, für das die App auf dem iPad vorinstalliert ist (heißt bei auf deutsch eingestellter Systemsprache glaube ich "Wo ist"). Zum Orten brauchst du dann aber natürlich eine Netzwerkverbindung (WLAN). Also, wenn du irgendwo in der Prärie bist und das Rad vorm Zelt weggeklaut wurde, könntest du es nicht orten, wenn du keine WLAN-Verbindung hast. Falls du aber ein Android-Fon dabei hast und mit dem Fon mobile Daten nutzen kannst, dann kannst du auf dem Fon einen mobilen Hotspot einschalten (ein WLAN vom Fon aus) und dem iPad dann übers Fon eine Netzwerkverbindung bereitstellen.

Du kannst mit dem iPad halt kein UWB (ultra wide band) nutzen, d.h. du kannst den Standort nicht "zentimetergenau" orten. Dafür müsstest du allerdings ohnehin in der Nähe sein (die Reichweite ist glaube ich etwa 5 Meter). Das wäre theoretisch interessant, wenn das Rad irgendwo in einem Wohnblock ist und du nach der entsprechenden Wohnung oder sonstigem Standort suchst.

Selbst probiert habe ich das alles allerdings nicht; da müssten ggf. andere ihre Erfahrungen beitragen.