Re: Leichte 2-fach Kurbel?

von: EmilEmil

Re: Leichte 2-fach Kurbel? - 16.07.23 11:01

Bei Faltpedalen habe ich inzwischen ein Pedal gefunden, was meiner Ansicht nach ersten Fahrten viel Potential hat und auch einigermaßen günstig ist. Die Qualität ist bei erster Begutachtung sehr ordentlich. Schiefziehen des Pedals trotz Klappmechanismus ist wegen enger Toleranzen der Führungen nicht zu erwarten (Der Rahmen des Pedals ist aus Alu-Legierung). Die Abdichtung der Pedal-Achse ist hervorragend (Besseres hab ich noch nicht in der Hand gehabt, und ich habe wegen 2-er Falträder schon viele Faltpedale (Auch Steckpedale) in der Praxis ausprobiert).

Richtig zufrieden war ich bisher mit keinem Pedal. Vor 1 1/2 Jahren habe ich ca. 100 "Falt"-Pedale wegen anstehendem Neukauf gesichtet und das Meiste war Schrott.

Bezugsquelle für das oben angesprochene Pedal ist:
https://de.aliexpress.com/item/1005....76dc5c5flskrrm&gatewayAdapt=glo2deu

Gewicht ca. 400 [g] und Preis ca. 22 €. Ein Manko bei diesem Pedal ist evtl. die vermutete Gleitlagerung der Achse. Beim Durchdrehen per Hand bemerkt man einen sehr sauberen Lauf, der aber gegenüber einem optimalen Pedal mit Wälzlager erhöht ist. Beim Fahrtest (bisher nur 200 [km]) fällt das allerdings nicht auf.

Im Moment wird das Pedal-Paar wegen meiner Forderung nach einer definierten Position des Fußes auf dem Pedal mit Pedalhaken (Nur die Zefal-Dinger sind O.K.) ausgerüstet. Das linke Pedal ist schon fertig umgerüstet. Die Erprobung auf Dauerhaltbarkeit (20 000 [km] und mehr) steht noch aus und kann von mir (4 Räder ca. 4000 [km]/Jahr) in überschaubarer Zeit nicht (mehr ?) geleistet werden.

[ von fstatic1.mtb-news.de]

Mit Pedalhaken werden die Pedale pro Seite 40 [g] schwerer. Messung nur mit Küchenwaage !

Mit freundlichem Gruß
EmilEmil